Das macht Kinderfahrräder sicher

Mit dem Fahrrad zur Schule

Das macht Kinderfahrräder sicher

Die Tage werden wieder länger, die Fahrradsaison beginnt. Auch die Kids fahren wieder mit dem Fahrrad zur Schule. Wir sprachen mit dem Team von OLLO Bikes, worauf es bei der Sicherheit – besonders bei Kinderfahrrädern – ankommt.

Sicherheit hat höchste Priorität - was macht ein Kinderfahrrad sicher?
Die Bremsgriffe müssen kindgerecht und auch für kleine Hände gut erreichbar sein. Die Griffweite sollte einstellbar sein und mit wenigen Handgriffen verringert oder erweitert werden können. Bei OLLO haben wir uns bewusst für handbetätigte Felgenbremsen entschieden. Das Losfahren ist so deutlich leichter, denn schon im Stand kann man das Pedal in die gewünschte Stellung bringen. Die Handbremse ist feiner zu dosieren und sie bremst auch besser. Auch rutschfeste Pedalen sind enorm wichtig. Wir verwenden hochwertige Metallpedale mit Zacken auf der Trittfläche. Zwar kann ein Kind sich daran auch mal stoßen, aber viel schlimmer ist das Abrutschen von einem Kunststoffpedal und ein Sturz im Straßenverkehr. Beim Kettenschutz verzichten wir auf den Kettenkasten, also den Vollschutz um die Kette, weil sie meistens schleifen und die Kette schlecht zu erreichen ist, falls sie doch mal abspringt. Das vordere, große Kettenrad ist durch einen Ring geschützt, das reicht, um Verletzungen zu vermeiden. In unserem Zubehör bieten wir ein Lichtset an, das besonders in der dunklen Jahreszeit sehr sinnvoll ist. Und natürlich gehören zur Sicherheit auch ein Fahrradhelm und vereinbarte Regeln, denn Stopp muss unbedingt Stopp bedeuten. Neben der Sicherheit darf der Fahrspaß aber auch nicht zu kurz kommen: Also, Helm auf, rauf auf´s Rad und los geht´s!

OLLO Bikes hat sich auf Kinderfahrräder spezialisiert – worauf kommt es dabei besonders an?
Wir sind Design-Liebhaber und uns ist es daher besonders wichtig, schöne und hochwertige Kinderfahrräder zu bauen. Neben dem Design ist die Materialwahl daher sehr bedeutend. Wo immer es sinnvoll ist, nutzen wir Aluminium-Komponenten (Rahmen, Gabel, Lenker und Vorbau, Sattelstütze, Kurbel und Pedale, Felgen und Naben), da es leicht, rostfrei, haltbar und in der Herstellung sehr erprobt ist. Perfekt für Kinderfahrräder. Zudem muss das Rad einfach in der Handhabung sein: deshalb nehmen wir Schnellspanner an Sattelstütze und Vorderrad, so dass das Rad schnell zusammengebaut und mit wenigen Handgriffen passend gemacht werden kann. Unsere Kunden schätzen vor allem den Schnellspanner an der Sattelstütze, da so das Fahrrad problemlos mit dem Kind mitwachsen kann. Ein Kinderfahrrad muss für uns also schön sein, aber auch leicht, robust und unbedingt praktisch!

Kontakt:

OLLO Bikes, Schlüterstrasse 52, 20146 Hamburg, Tel. 0800 040 0110, Mo - Fr / 9 – 18 Uhr, www.ollo-bikes.com

Mehr Artikel auf ALSTERKIND.com:

Ab ins Ausland

Ab ins Ausland

Hamburg ist mit Abstand das „weltoffenste“ Bundesland. Nach einer Studie des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes „Weltweiser“ sind...
WEITERLESEN

Der erste Schulranzen

Der erste Schulranzen

Im August ist es wieder soweit: Tausende von Erstklässlern erobern die Grundschulen. Hoch (lern-) motiviert freuen sich die Kids auf die erste...
WEITERLESEN