Interview mit Comedian Olaf Schubert

Comedian Olaf Schubert spricht „Angst“ im neuen Disney-Animationsfilm „Alles steht Kopf“

Interview mit Comedian Olaf Schubert

Foto: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Er ist ein von sich selbst überzeugter Besserwisser, besticht durch seine überraschende Wortakrobatik und frappierende (Un-)Logik - Olaf Schubert bezeichnet sich selbst als „freischaffenden Betroffenheitslyriker“, sein auffälliges Markenzeichen ist der gestrickte Pullunder.

Nach eigenen Angabe zufolge sei er der zweitwichtigste Bewahrer der Wahrheit nach dem Papst und ein Weltverbesserer. Das „Wunder im Pullunder“ spricht nun „Angst“ im neuen Disney-Animationsfilm „Alles steht Kopf“ und mit ALSTERKIND über seine Kindheit und seine eigene Schaltzentrale.

Eigentlich bringen Sie Menschen eher zum Lachen – diese Rolle ist ja nun das komplette Gegenteil...
Nein, das kann man so nicht pauschal sagen... „Angst“ ist eine liebenswerte Person, die nicht nur ängstlich ist, sondern auch stolz und arrogant. Schön ist ja auch nicht nur schön. Da spielen ebenfalls mehrere Faktoren eine Rolle, um wirklich schön zu sein.

Welche Emotion sitzt denn in Ihrer Schaltzentrale im Chefsessel?
Oh, da sitzen definitiv mehr als nur 5 Emotionen- das ist ein sehr vakanter Posten mit einer hohen Fluktuation. Meine Emotionen ändern sich minütlich – von himmelhoch jauchzend bis hin zu Tode betrübt... Und da ist natürlich auch der Humor mit seinen Bemerkungen, der immer dazwischen quatscht.

Wenn Sie an Ihre Kindheit denken, denken Sie an...
...die Zeit bei meiner Großmutter. Das gab’s immer gutes Essen, viel Süßes und Fernsehen satt. Eben alles, was zu Hause immer zu kurz kam. Und natürlich auch an Fußballspielen draußen mit meinen Freunden.

Wenn Sie an Ihre Jugend denken, denken Sie an... ...Ost-Schlagersänger

Ihr Lieblings-Kinderfilm?
Adolar – eine ungarische Zeichentrick-Serie aus den 70ern. Die war bei uns im Osten damals ziemlich angesagt.

Haben sie einen Lieblingsplatz in Hamburg?
Ich bin mal mit einem Kajak durch die Alsterkanäle gefahren... da habe ich Hamburg von Wasser-Seite kennengelernt – das war echt toll! Und natürlich die Reeperbahn!

Mehr zum Film erfahren Sie hier:
Filmtipps

Mehr Artikel auf ALSTERKIND.com:

Du schnarchst, Schubert

Du schnarchst, Schubert

Der kleine Otter Schubert führt eigentlich ein glückliches Leben im Zoo. Es gibt nur ein Problem: Schubert schnarcht! Und weil das die anderen...
WEITERLESEN