11. Hamburger Krimifestival - Kampnagel

Saturday, 11. November 2017

Alter: , Preis: ab 4,50
Kategorie: Lesungen, Stadtteil: Winterhude

Die Jagd geht weiter: Hamburger Krimifestival findet zum 11. Mal statt Vom 7. bis 11. November 2017 trifft sich die literarische Krimi-Szene auf Kampnagel.

Auch Nachwuchsspürnasen sind bei zwei Veranstaltungen gefragt: »Justus Jonas«-Stimme Oliver Rohrbeck erweckt die Alster-Detektive zum Leben, die für Demokratie kämpfen, und die Kultsprecher der »TKKG«-Reihe machen sich zu einer Uraufführung bereit.

10. November: Premiere! Kinder-Krimi-Lesung: Die Alster-Detektive ermitteln (Oliver Rohrbeck)

Ist Demokratie eine Selbstverständlichkeit? Leider nicht, deshalb muss man etwas für sie tun. Und das tun die „Alster-Detektive“ Koko, Johanna, Marek und Lukas in Hamburg – mit tatkräftiger (stimmlicher) Unterstützung von Kult-Sprecher Oliver Rohrbeck.

Schon der erste Fall der „Alster-Detektive“ sorgte für Furore. Gammelfleisch in Hamburg! Wie konnte das passieren? Und was ließ sich dagegen unternehmen? Koko, Johanna, Marek und Lukas suchten Antworten. Und sie fassten sich ein Herz und handelten – nicht allein. An ihrer Seite der Bürgerschaftsabgeordnete Strasser, der für die Junior-Ermittler immer ein offenes Ohr hat, der Rat weiß und der sich auskennt. Und natürlich half auch Opa Jost. Gemeinsam kamen sie den Betrügern auf die Spur. Jetzt endlich gibt es den ersten Fall „Giftige Lieferung“ auch als Buch.

In fünf Fällen ermittelten die „Alster-Detektive“ bislang – stets in Hörspielform und immer im Auftrag der Hamburgischen Bürgerschaft, Ideengeberin zu dieser Serie. Und das mit sehr großem Erfolg: mehr als 500.000 CDs wurden bisher aufgelegt. Die Reihe, die Geschichten und die Charaktere kommen an – bei Kindern, Lehrern und Eltern. Aus gutem Grund!

Warum? Weil die Macher das junge Publikum erst nehmen. Weil sie wissen, was die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Jungen – gerade in einer Großstadt wie Hamburg – bestimmt. Die „Alster-Detektive“ schauen hin, so wie es Kinder immer tun, wenn manche Erwachsene aus Gleichgültigkeit längst wegsehen – bei Tierquälerei in der Folge „Grausame Zustände“ oder bei Schutzgelderpressung im Fall „Schöne Bescherung“. In „Ekelige Fracht“ ermitteln die Spürnasen wegen illegaler Müllentsorgung. Und vor Vandalismus sind sie schon gar nicht bange, wenn es darum geht, die „Schmierfinken“ zu fangen. All das geht uns alle an, und gegen all das können alle etwas tun. Die „Alster-Detektive“ sind dafür ein sympathisches Vorbild.

Höchste Zeit, um schon jetzt einmal Platz zu schaffen im heimischen Bücherregal, denn alle Hörspielfolgen erscheinen demnächst als Buchausgabe – zum Sammeln, zum Selberlesen und zum Vorlesen.

Spannung ist also garantiert und für die Demokratie ist gesorgt – vorerst.

11. November - Uraufführung! „Diebstahl 2.0“:Großes TKKG-Live-Hörspiel
Mit Sascha Draeger, Tobias Diakow, Rhea Harder, Manou Lubowski und Wolfgang Kaven sowie Geräuschemacher Jörg Klinkenberg

„Sie machen die Welt ein bisschen besser“, urteilte die FAZ. Und das schon seit über 30 Jahren! Die „Profis in spe“ Tim, Karl, Klößchen und Gaby begeistern seit Ende der 1970er Jahre Mädchen wie Jungen – stets aufs Neue. Und auf dem Hamburger Krimifestival sind die Kultsprecher in einer Uraufführung zu hören – und natürlich zu sehen. Gut so!

Klößchens sympathische Schwäche für Schokolade ist legendär, die Herkunft seiner Vorräte allseits bekannt – es liegt halt in der Familie. Und es ist zu vermuten, dass die Schweiz sein liebstes Reiseziel sein dürfte, das Land mit den weltbesten Chocolatiers. Dorthin soll es für die vier Freunde gehen, sie wollen Karls Onkel besuchen, der am Forschungsinstitut QUANT arbeitet. Was nur die wenigsten wissen. Erwin Vierstein leitet ein Geheimprojekt.

Er ist verantwortlich für den Quantencomputer Q1 – künstliche Intelligenz, von der niemand erfahren darf, schon gar nicht Kriminelle. Doch es passiert das Schlimmste: Der Q1 wird gestohlen.

Und er gerät in die falschen Hände, zu denen – leider! – ein kluger Kopf gehört, der weiß, wie dieser Computer einzusetzen ist, um an das ganz große Geld heranzukommen.

Mit dem Q1 lässt sich jede Verschlüsselung knacken. Es ist nur eine Frage von wenigen Tagen, bis sich die erste Geschädigte meldet. Erstes Opfer ist eine Schweizer Millionärin, die einen Online-Diebstahl meldet. Die Ereignisse überschlagen sich. Gut, dass TKKG ermitteln. Sie kommen dem Täter gefährlich nahe. Die Cyber-Attacken nehmen zu und schließlich geht es nicht mehr nur um Euros, Schweizer Franken und US-Dollars – es geht um den Schutz und die Sicherheit einer ganzen Stadt.

Zum Glück sind die vier auf der Höhe der Zeit, kennen Bits und Bytes und sind beseelt von der alten Gewissheit, dass gute Freunde gemeinsam alles schaffen können ...

Kampnagel

Adresse
Jarrestraße 1
22303 Hamburg
Telefon:
040 27094949
Website
www.kampnagel.de

« Zurück zur Liste