GEDANKENFLIEGER – WAS IST WIRKLICH WAHR? - Junges Literaturhaus Hamburg

Wednesday, 25. April 2018

Alter: ab 5, Preis: € 80,– pro Klasse
Kategorie: Lesungen, Stadtteil: Uhlenhorst/Barmbek

Miriam Holzapfel philosophiert mit Kindern über Wirklichkeit und Wahrheit

Wer hat nicht schon einmal etwas gesagt, obwohl er es gar nicht so gemeint hat? Welche Gründe kann es dafür geben – und welche Folgen hat es?

In dem Bilderbuch »Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini« von Marcus Sauermann und Uwe Heidschötter (Klett Kinderbuch) sagen alle Bediensteten stets genau das, was die kleine Prinzessin gerne hören will. Und so ist die Prinzessin fest davon überzeugt, eine hochtalentierte Malerin zu sein. Nur der Gärtner möchte sie partout nicht für ihr Talent als Künstlerin loben. Stattdessen empfiehlt er ihr einen Besuch auf der Kuhweide. Frechheit! Doch ungeahnter Weise treffen sich genau hier Wahrheit und Wirklichkeit – und führen vereint zu ganz neuen (Selbst-)Erkenntnissen.

Miriam Holzapfel, Kulturwissenschaftlerin und Gedankenfliegerin der ersten Stunde, freut sich auf viele Hamburger Schulkinder, die sich mit ihr gemeinsam auf die Suche nach Verbindungen zwischen Wahrheit und Wirklichkeit, Wahrnehmung und Erkenntnis machen. Dabei dürfen die Gedanken frei fliegen, im Austausch einander begegnen, sich anschließen oder abgrenzen, einander begründen und widerlegen. Denn das ist Philosophieren!

Kreativ werden wir dann beim Malen und Basteln in unserem druckfrischen Gedankenflieger-Magazin, wo es viel Luft und Raum, Farben und Formen für unsere eigene Wahrheitsfindung und unsere Gedanken dazu gibt. Gemeinsam denken macht Spaß – wirklich wahr!

Junges Literaturhaus Hamburg

Adresse
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Telefon:
040 22 70 20 11
Website
www.julit-hamburg.de/wo

« Zurück zur Liste