Straßenfest der altonale19 -

Friday, 30. June 2017

Alter: , Preis:
Kategorie: Flohmärkte / Straßenfeste , Stadtteil:

Märkte, Meilen & Bühnen. Nach 15 Tagen Kultur pur, steigt das große Straßenfest!

Am ersten Wochenende im Juli (30.6. bis 2.7.) wird von der Fabrik bis zum Altonaer Rathaus und von der Motte bis zur Großen Bergstraße ein reges Treiben herrschen: Das altonale Straßenfest lädt auf insgesamt vier Kilometer Gesamtlänge zum Schlendern, Schlemmen, Stöbern & Shoppen ein.

Für ein musikalisches Warm-up, bevor das altonale Straßenfest am Samstag Fahrt aufnimmt, sorgt die Boogie Down Stage in der Neuen Großen Bergstraße. Neben den Hip Hoppern von Smøkey & Scorp aka BirdHouseGang (20.30 Uhr) steht Stylezhood (21 Uhr) auf der Bühne. Parallel eröffnet die Bühne am Festivalzentrum mit Nico Suave (21 Uhr) das altonale Abschlussspektakel und gibt einen Vorgeschmack auf das, was am 1. und 2. Juli folgt – alles bei freiem Eintritt!

altonale Straßenfest | NACHHALTIGKEIT

HIGHLIGHT DIE GRÜNE MEILE

Auf der Grünen Meile präsentieren sich zahlreiche Vereine, Initiativen und Unternehmen mit nachhaltiger Ausrichtung. In diesem Jahr ist Abfall der Themenschwerpunkt. Standbetreiber werden nicht nur angehalten Einweggeschirr zu vermeiden, der Verzicht auf Plastiktüten ist sogar Auflage! Belohnt werden besonders nachhaltig wirtschaftende Stände durch niedrigere Standgebühren. Darüber hinaus werden diverse Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit und Konsum(kritik) angeboten.

HIGHLIGHT MINIMAL WASTE ZONE

Mit der Minimal Waste Zone geht die altonale noch einen Schritt weiter und versucht dort, Abfall komplett zu vermeiden und nicht Vermeidbares wiederherzustellen bzw. aufzuwerten. Mülltrenninseln erleichtern den Besucher*innen das Trennen ihres Mülls. In der Minimal Waste Zone wird außerdem erlebbar gemacht, wie Müll vermieden werden kann. In der Schnippeldisko werden Lebensmittel verwertet, die es aufgrund optischer Mängel nicht bis in die Auslagen der Supermärkte geschafft haben. Die so zubereiteten Speisen werden auf Mehrweggeschirr serviert. In einer mobilen Spülstation wird dieses Geschirr direkt vor Ort umweltfreundlich und hygienisch gereinigt. In der Upcycling Werkstatt gibt es Mitmach-angebote, die zeigen, wie einfach sich Alltagsmüll in Nutzgegenstände oder Kunst verwandeln lässt.

HIGHLIGHT MOBILITÄT

Die Fahrradgarderobe begleitet die altonale bereits im fünften Jahr. Außerdem wird eine ganze Reihe von Aktivitäten rund um den Drahtesel angeboten, denn die umweltfreundliche Anreise mit dem Rad soll für Besucher*innen möglichst attraktiv sein. So können z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt kleine Reparaturen vorgenommen werden. Die Polizei Hamburg bietet eine Codierung an: durch das Eingravieren einer registrierten Nummer wird Diebstahl unattraktiver. Mit dem Kooperationspartner Hamburg City Cycles organisiert die altonale themenbezogene Fahrradtouren in und um Hamburg.

Adresse

Website

« Zurück zur Liste