TigerBooks Vorlesewettbewerb geht in die zweite Runde - Bücherhallen

Saturday, 01. July 2017

Alter: ab 8, Preis: Eintritt frei
Kategorie: Lesungen, Stadtteil: City/St. Georg

Heute findet zum zweiten Mal der TigerBooks Vorlesewettbewerb in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg statt.

Die jungen Leser präsentieren sich dabei einer prominenten Fachjury und können tolle Preise für die ganze Familie gewinnen.

Von 14.00 bis 16.00 Uhr stellen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse ihre Lesekünste in der Zentralbibliothek am Hühnerposten unter Beweis. Während die kleinen Kontrahenten in der ersten Runde zwei Seiten aus ihrem Lieblingsbuch wählen, lesen die vier Finalisten aus einem bis dahin unbekannten Titel aus der TigerBooks App vom iPad vor. Dabei treten sie vor einer prominent besetzten Jury auf: Neben der Leiterin der Kinderbibliothek, Heidi Best, bewerten Florian Jacobsen, NDR-Hörfunkjournalist und Medienpädagoge, Nele Brönner, Autorin und Illustratorin, sowie die Tigerenten-Club Moderatorin Muschda Sherzada den Lesefluss. „Der Vorlesewettbewerb ist natürlich einerseits ein Beitrag zur Leseförderung im Allgemeinen, soll den Kindern aber vor allem den Spaß an Geschichten und am Lesen nahe bringen. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf die Beiträge“, so die KiKA-Moderatorin Sherzada. Die Anmeldung ist noch bis zum 17. Juni bei den Bücherhallen möglich: https://www.buecherhallen.de/kibi-blog-tigerbooks-vorlesewettbewerb/

Der Vorlesewettbewerb setzt den Startschuss für das 53° Sommerferienprogramm der Bücherhallen Hamburg, das bis 31. August zu kreativen Mitmach-Aktionen aufruft und dafür ein exklusives Angebot an Büchern, Filmen, Hörbüchern und Games unter dem Motto „Magische Zauberwelten“ bereit hält.

Der Premium-Zugang der Kindermedienplattform TigerBooks mit über 2.500 interaktiven Büchern, E-Books und Hörbüchern ist seit letztem Jahr auch für Bibliothekskunden kostenfrei nutzbar. Über die Zugangsdaten der Bibliothekskundenkarte können die Inhalte der App für jeweils drei Wochen freigeschaltet werden.
Infos dazu gibt es unter www.buecherhallen.de/tigerbooks

Bücherhallen

Adresse
Hühnerposten 1
20097 Hamburg
Telefon:
040 42 606 0
Website
www.bücherhallen.de

« Zurück zur Liste