Absage der Duckstein-Festivals 2020

Wegen Corona

Absage der Duckstein-Festivals 2020

Das Erfolgsrezept der Duckstein-Festivals ist simpel: purer Genuss und eine entspannte Atmosphäre zum Wohlfühlen – diese Mischung lockt seit mehr als 20 Jahren jeden Sommer viele Stammgäste und Neugierige, Musikfans und Kulturfreunde etwa nach Hamburg in die HafenCity oder nach Lübeck ans Traveufer. Doch diesen Sommer wird es erstmals keine Duckstein-Festivals geben. Durch die aktuellen Umstände rund um das Corona-Virus und den Beschluss von Bund und Ländern, der Großveranstaltungen jeder Art bis zum 31. August verbietet, ist eine Durchführung leider nicht möglich.

Die Festivalreihe lebt von Kunst & Kultur, von Musik und Straßenkunst, die gemeinsam erlebt und gefeiert werden und von gehobener Gastronomie, die zurzeit nicht möglich ist. Das Festivalteam hat seit dem Beschluss am 15. April alternative Formen der Umsetzung geprüft und hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitigem Gesundheitsschutz aller Teilnehmer durchdacht. Um aber sowohl Mitarbeiter als auch Dienstleister, Künstler und Besucher gesundheitlich nicht zu gefährden, wären Sicherheits- und Hygiene-Maßnahmen nötig, unter denen keine Festival-Atmosphäre aufkommen kann. Festivalleiter Thorsten Weis: „Wir haben nochmal alle Hebel in Bewegung gesetzt, brauchen aber auch Planungssicherheit für die Durchführung einer so hochwertigen Eventreihe. Dazu kommt, dass uns viele internationale Künstler diesen Sommer gar nicht besuchen können. Wir müssen schweren Herzens unsere Gäste auf 2021 vertrösten.“

Auch Christoph Boneberg, Brand Manager Duckstein, bedauert die Absage der Festivals in diesem Jahr: „Die Duckstein Festivals stehen für gemeinsame Momente mit Freunden und der Familie bei leckerem Essen und Bier. Derzeit bedeutet allerdings Fürsorge, dass man Abstand zueinander hält und daher müssen wir dieses Jahr die beliebten Duckstein-Festivals leider absagen. 2021 freuen wir uns aber wieder auf besondere Momente jenseits des Gewöhnlichen auf den Duckstein-Festivals.“

Vier Orte sollten von Juli bis September 2020 mit den Duckstein-Festivals bespielt werden: Hamburg, Lübeck, Kiel und Binz.

Mehr Artikel auf ALSTERKIND.com:

Neue

Neue "Zauberbaum"-App

"Wie erkläre ich meinem Kind Krebs". Brustkrebs – eine solche Diagnose trifft die ganze Familie wie ein Erdbeben. Betroffene haben viele...
WEITERLESEN