altonale Aktionen zum Verkaufsoffenen Sonntag -

Sunday, 25. October 2020

Alter: , Preis:
Kategorie: Aktionen, Stadtteil:

Zum kommenden Verkaufsoffenen Sonntag üben die altonale, das Mercado, der MediaMarkt Altona und IKEA in Ottensen einen ungewöhnlichen Schulterschluss:

Unter der Überschrift GEMEINSAM NACHHALTIG wird es in allen drei Einkaufszentren eine verbindende Performance geben. Dabei werden die Besucher*innen immer wieder auf DIE BESTE TO-DO-LISTE DER WELT hingewiesen: Im September 2015 einigten sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen auf 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals) – oder auch "die beste To-Do-Liste der Welt", die alle gleichermaßen dazu aufruft, in großen und in kleinen Schritten dafür sorgen, dass diese Ziele der SDGs erreicht werden.

"Schon während der altonale kurz&schmerzlos im September haben wir in einer Ausstellung gemeinsam mit dem Studio IA die Schönheit nachhaltiger Vielfalt gezeigt. Zur Motivfindung wurden über 50 lokal agierende Akteure zu ihrem Engagement und konkreten Handlungsansätzen zu zehn der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung befragt. Diese Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Nachhaltigkeit setzen wir mit der Gemeinschaftsaktion am kommenden Sonntag sehr gerne fort, und wir freuen uns sehr, mit dem Mercado, dem Media Markt Altona und IKEA engagierte Partner gefunden zu haben", erläutert Heike Gronholz, Geschäftsführerin der altonale GmbH, die Aktion.

IKEA:
GERAHMTE SDGs
Bei IKEA in der Neuen Großen Bergstraße werden verschiedene visuell interpretierte SDGs in hauseigenenen Rahmen gehängt. Die grafisch interpretierten SDGs werden über einen Link/QR Code auf unserer digitalen Plattform erfahrbar gemacht, wo sich die befragten Akteure vorstellen und einladen mitzumachen.

GRAPHIC RECORDING
Parallel können Passanten die Entstehung eines Kreide-Fensterbilds von Lisa Peil zum Thema "Gemeinsam nachhaltig" im Erdgeschoss des Möbelhauses verfolgen (24./25.10.20). Lisa Peils künstlerisches Schaffen bewegt sich in einem großen Spektrum: abstrakte Malerei, Fotografie, Text und Zeichnung. Gern verbindet sie diese Medien miteinander in einer Installation oder in atmosphärische Collagen. Für Ausstellungen und Installationen im öffentlichen Raum verwendet sie gerne großflächige Poster und Banner mit vielschichtigen Bildinhalten, die ansprechend, intervenierend und inspirierend auf die Betrachtenden wirken. Wenn dann quirlige und freundliche Wesen auf Glasscheiben, gedruckt in Fanzines, gemalt an Wänden oder auch gestochen in die Haut auftauchen, sind diese von Lisa Peils Alias LISI SHISI geschaffen.

MediaMarkt Altona:
SDGs MULTIMEDIAL
Im MediaMarkt werden die zahlreichen TV- und PC-Monitore zu Botschaftern der guten Sache: Schon im Eingangsbereich schüren animierte SDG-Heroes auf der großen Multmediawand die Neugier. Die Bildschirme im 1. OG vertiefen die Informationen und bieten den Kunden konkret umsetzbare Handlungsideen, nachhaltig(er) zu agieren.

LIEBLINGSMENSCH - Ein partizipatives Fotoprojekt, zu sehen im Luftraum des Mercado
Mercado:
Soziale Nachhaltigkeit: LIEBLINGSMENSCH – Ein partizipatives Fotoprojekt Die Bewohner*innen von Altona waren aufgerufen, ihren Lieblingsmenschen zu fotografieren. Entstanden ist eine Ausstellung im XXL-Format, in der sich die Vielfalt und Diversität des Stadtteils widerspiegelt. Soziale Nachhaltigkeit als Best-Practise-Beispiel. Diese Ausstellung ist noch bis Ende Oktober im Luftraum des Mercado zu sehen. Und sie wird am kommenden Sonntag ergänzt durch das Mobile Portraitstudio von Funnyfish Design. Passanten werden aufgefordert, hier Teil einer nachhaltigen Gemeinschaft zu werden. In Wohnzimmeratmosphäre werden sie portraitiert und können Botschaften auf einer Wäscheleine hinterlassen: "Ich handle zukunftsfähig, weil..." und "Gemeinschaft bedeutet für mich … ."

Verbindende Performance: Besuch vom Scharlatan Theater – Theater für Veränderungen
Das Scharlatan Theater arbeitet mit Figuren, die sich mit dem Gespür für Situationen und der Kunst der Improvisation unter Besucher*innen mischen und mit ihnen interagieren – auf lustige, überraschende, manchmal freche, aber immer charmante Art und Weise. Durch fiktive Biografien, authentisches Verhalten und Sprache, durch passende Kostüme und Requisiten wirken alle Figuren lebendig. Die Schauspieler arbeiten dabei immer mit einem "verdeckten Ansatz" und der Irritation darüber, ob sie wirklich echt sind oder nicht. Das weckt entsprechend Aufmerksamkeit. Sie verhalten sich dabei aber so schräg, dass man es kaum glauben kann und letztlich löst sich das (Schau-)Spiel auf.

Des weiteren haben sich auch schon "prominente Vertreter*innen von NGOs" angekündigt, die die Aktionen vor allen drei Locations unterstützen wollen. Wer kommen und was genau passieren wird – das bleibt noch ein bisschen offen. An dieser Stelle verraten wir nur: Es wird hitzig diskutiert, heiter protestiert und sich eingemischt.

Adresse

Website

« Zurück zur Liste