Ankerlos in Hamburg. Obdachlosigkeit begegnen - Literaturhaus Hamburg

Monday, 25. June 2018

Alter: , Preis: 4,-/8,-
Kategorie: Lesungen, Stadtteil: Uhlenhorst/Barmbek

Studierende der Universität Hamburg laden heute zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch ins Literaturhaus ein

Wie ist es in einer Großstadt wie Hamburg, keinen Hafen zu haben, kein Dach über dem Kopf? Ankerlos zu sein und die Straße das Zuhause zu nennen? Wenn wir einem obdachlosen Menschen auf der Straße begegnen, nehmen wir das oft einfach hin. Manchmal begleitet uns dennoch ein Gefühl der Hilflosigkeit, und wir wissen nicht, wie wir reagieren sollten: hin- oder wegsehen; ansprechen; wie die richtigen Worte finden; spenden? Kann es auf diese Fragen eine Antwort geben?

Zur Annäherung und zur bewussten Auseinandersetzung mit dem Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit laden 19 Studierende des Seminars »Buch braucht Bühne« der Arbeitsstelle Studium und Beruf der Universität Hamburg am 25. Juni 2018 in das Literaturhaus zu Lesung und Publikumsgespräch ein.

Der Autor Dominik Bloh liest aus seinem Buch »Unter Palmen aus Stahl«, erschienen im Ankerherz Verlag im November 2017. Der 29-Jährige erzählt darin von seiner Kindheit und Jugend, seinem Leben auf der Straße und dem Kampf um Veränderung. Seit 2016 hat er eine eigene Wohnung und engagiert sich seitdem dafür, das Thema Obdachlosigkeit in die Öffentlichkeit zu tragen. Im Anschluss bieten Dominik Bloh, Sybille Arendt (Öffentlichkeitsarbeit Hinz&Kunzt) und der Hinz&Kunzt-Verkäufer Jens Cormann mit den Studierenden Nele Deutschmann und Felicitas John durch ihre unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema dem Publikum die Möglichkeit für Fragen und Austausch. Durch den Abend geleiten Josepha Oelschlägel und Ekaterina Wortmann.

Das Literaturhaus überlässt den Studierenden den Saal kostenfrei. Moderation, Konzeption, Finanzierung, Organisation, Pressearbeit und Marketing übernimmt das Organisationsteam.

Datum: Montag, 25. 6. 2018 Zeit: 19.30 Uhr Eintritt: € 8,–/4,–
Ort: Literaturhaus, Großer Saal
Weitere Informationen: Carolin Löher, Literaturhaus Hamburg, T 040.22 70 20 55, cloeher@literaturhaus-hamburg.de

Literaturhaus Hamburg

Adresse
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Telefon:
040.22 70 20 55
Website
www.literaturhaus-hamburg.de

« Zurück zur Liste