Buchstart feiert: Das große Fest für kleine Wichte! - Seiteneinsteiger e.V./ Literaturkontor

Tuesday, 29. May 2018

Alter: ab 1, Preis: kostenlos
Kategorie: Lesungen, Stadtteil: Eimsbüttel

Buchstart feiert das zehnte „Fest der kleinen Wichte“ für Bücherkinder unter 3 – mit einer großen Jubiläumsparty für die ganze Familie!

Zum zehnten Mal feiert Buchstart, das Hamburger Projekt für frühkindliche Sprachförderung, sein großes „Fest der kleinen Wichte“ – diesmal am 29. Mai. Das beliebte Bilderbuch- und Mitmachfest in Planten un Blomen spricht speziell die ganz Kleinen bis drei Jahre an, aber auch größere Kinder sind herzlich willkommen. Für einen Nachmittag verwandelt sich das Gelände beim Spielplatz an der Marseiller Straße wieder in ein Spiel- und Entdeckerparadies für kleine Bilderbuchfreunde – und das kostenlos! Zum Jubiläum wird es natürlich besonders bunt!

Musik und Bilderbuchtheater im Wechsel gibt es auf der Freilichtbühne auf der Ponywiese jeweils im Doppelpack: Toni Geiling aus Halle und sein neuseeländischer Kollege Jon Sanders singen und spielen für uns Lieder "Aus der Wolkenfabrik" und lassen dabei Bozouki und Singende Sägen ertönen; die Hamburgerinnen Alena Klee und Mia Reichel bringen mit ihren "Rapurzel- Mitmachgeschichten" Bewegung in die Besucherschar. Wer dann noch nicht müde ist, kann sich im Buchstart-Ballsaal schon mal mit großen und kleinen Bällen und passenden Bilderbüchern auf die kommende Fußball-WM einstellen. Oder gleich ins Bällebad purzeln und dort nach Pixibüchern tauchen. Ohne Bälle geht es auch: Wer den Raupe-Nimmersatt-Krabbeltunnel durchquert, wird mit einem Buch belohnt! Im „Gedichte für Wichte“-Pavillon gibt es Lieder und Fingerspiele für die Allerkleinsten und auf die etwas Größeren wartet das Kamishibai-Fahrrad mit tollem Erzähltheater.

Der Eintritt ist frei!

Das Kuchenzelt hat Geburtstags-Snacks und Getränke zu kleinen Preisen im Angebot. Schminkstand, Buchstart-Luftballons, das Bücherhallenmobil und der Buchstart- Infostand machen das bunte, unkommerzielle Festangebot komplett!

Dienstag, 29. Mai 2018, von 15:30 - 18 Uhr Beim großen Spielplatz in Planten un Blomen (Eingang Marseiller Straße).
HVV: U2 Messehallen, U1 Stephansplatz, S- Bahn Bahnhof Dammtor

Hintergrund: Bilderbücher sind bunt, vielfältig und machen auch den Allerkleinsten schon sehr viel Spaß. Das beweist das Hamburger Sprachförderungsprojekt Buchstart bereits seit 2007. Mit seinen Buchstart-Taschen und mehr als 70 kostenlosen „Gedichte für Wichte“-Gruppen für Kinder von 0 bis 3 Jahren fördert das Buchstart-Team die sprachliche Entwicklung der Hamburger Kinder. (www.buchstart-hamburg.de)

Seiteneinsteiger e.V./ Literaturkontor

Adresse
Marseiller Straße / St. Petersburger Straße
20355 Hamburg
Telefon:
040 679 565 07
Website
www.seiteneinsteiger-hamburg.de

« Zurück zur Liste