"Die Entführung aus dem Serail" - Theater für Kinder

Sunday, 12. May 2019

Alter: ab 5, Preis: 12,50
Kategorie: Theater, Stadtteil: Altona/Ottensen

Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart

Was für ein Abenteuer! Von Piraten geraubt und auf eine Insel verschleppt! Das klingt wie aus dem Märchen. Die schöne Konstanze und ihre Freunde, die freche Blonde und der ängstliche Pedrillo, sind Gefangene und „Eigentum“ des Piratenkapitäns Selim fern von ihrer Heimat. Belmonte, der Verlobte von Konstanze, eilt herbei um die Gefangenen zu befreien. Er gibt sich als Schiffsbaumeister aus, denn er weiß, dass Käpt’n Selim die Schiffsbaukunst sehr liebt. So erschleicht sich Belmonte das Vertrauen des Käpt’n und kann sich ungehindert in seinem Palast bewegen. Währenddessen stirbt Pedrillo fast vor Eifersucht, seine Geliebte Blonde ist dem Aufseher Osmin „geschenkt“ worden. Konstanze hingegen ist zur „Lieblingssklavin“ des Käpt’n auserwählt. Die Situation spitzt sich zu, als dieser ihr Gewalt androht, wenn sie ihm nicht ihr „Ja – Wort“ gibt.

Nun ist Eile geboten, noch in dieser Nacht wollen Belmonte und Pedrillo mit den Frauen fliehen. Ein Schiff liegt bereit. Doch im letzten Moment werden sie von Osmin gefasst und sollen bestraft werden. Doch anstat Rache zu üben, lässt Selim Gnade walten.

Das THEATER FÜR KINDER setzt mit diesem musikalischen Märchen sein Bestreben fort, Kinder phantasievoll an das Genre heranzuführen und für das Musiktheater zu begeistern. (Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.)

Musikalische Bearbeitung und Leitung: Tjaard Kirsch
Regie: Andreas Franz
Bühne: Kathrin Kegler
Kostüme: Barbara Hass
Textfassung: Barbara Hass

Theater für Kinder

Adresse
Max-Brauer-Allee 76
22765 Hamburg
Telefon:
040-382538
Website
www.theater-fuer-kinder.de

« Zurück zur Liste