GEDANKENFLIEGER – WANN SIND WIR FREI? - Junges Literaturhaus Hamburg

Tuesday, 30. April 2019

Alter: ab 5, Preis: 90,- pro Klasse
Kategorie: Lesungen, Stadtteil: Uhlenhorst/Barmbek

Miriam Holzapfel philosophiert mit Kindern über Freiheit

Vielleicht ist der April der freieste unter den Monaten?–?denn er tut ja bekanntlich, was er will. Aber ist das schon Freiheit, wenn man tun kann, was man will? Und was bedeutet dies für die Freiheit der Menschen, mit denen ich in einer Gesellschaft zusammen lebe? Was für eine Gesellschaft wäre das, in der alle das tun, was sie wollen? Oder braucht Freiheit vielleicht Regeln? Welche Regeln sind dann wichtig, und für wen gelten sie, wer stellt sie auf?

Diese und viele andere Fragen zum Thema »Freiheit« stellen die Gedankenflieger, wenn sie zusammen mit Grundschulkindern philosophieren. Diesmal leitet die Kulturwissenschaftlerin und Redakteurin des Gedankenflieger-Magazins Miriam Holzapfel die Veranstaltungen, in denen neben dem gemeinsamen Nachdenken und Austauschen über die Freiheit natürlich auch das kreative Basteln und Rätseln im Magazin nicht zu kurz kommen werden. Denn auch freie Gedanken lieben Form und Raum!

Ausgehend von einem Bilderbuch, wie der Geschichte »Vorsicht, roter Wolf!« von Marco Viale oder »Papilios Welt« von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher werden die Gedanken eigene Wege suchen und finden, um dann Grenzen hinter sich zu lassen und neue Horizonte zu erobern. Dabei gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur gute Begründungen und logische Argumente, die sich gegenseitig beleben und überraschen.

Die Gedanken sind frei – seid mit dabei!

In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Junges Literaturhaus Hamburg

Adresse
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Telefon:
040 22 70 20 11
Website
www.julit-hamburg.de/wo

« Zurück zur Liste