GEDANKENFLIEGER – WANN SIND WIR FREI? - Junges Literaturhaus Hamburg

Tuesday, 10. December 2019

Alter: ab 6, Preis: € 90,– pro Klasse
Kategorie: Lesungen, Stadtteil: Uhlenhorst/Barmbek

Ina Schmidt philosophiert mit Kindern über Freiheit

Zum letzten Mal in diesem Jahr lassen Grundschulkinder ihre Gedanken im Literaturhaus zum Thema Freiheit fliegen. Zusammen mit der Autorin und Philosophin Ina Schmidt hinterfragen sie Begriffe, suchen nach möglichen Definitionen und erleben, dass Fragen manchmal wichtiger sind als Antworten. Gemeinsam denken erweitert den Horizont und lädt dazu ein, sich auf die Meinung anderer einzulassen und eine eigene Haltung zu entwickeln.

Eine eigene Haltung: Garant für Stabilität und Beweglichkeit! Und die brauchen wir zum Fliegen; zum Beispiel, wenn wir uns per Bilderbuch in »Papilios Welt« (von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher; Picus) begeben, in der jeder dort leben kann, wo er sich zuhause fühlt, das tut, was er gut kann und gerne macht, und frei ist, seinem Herzen zu folgen. Ein Wunschtraum, eine Utopie oder einfach nur eine verrückte Idee? Bei unserem Gedankenaustausch gibt es kein »Richtig« oder »Falsch«, aber viel Freude am Zuhören, Formulieren, Argumentieren und (Weiter-)Denken.

Im Gedankenflieger-Magazin vertiefen wir unsere Erkenntnisse mit Herz und Hand. Wie sieht deine ideale Welt aus, welche Freiheiten nimmst du dir, was brauchst du wirklich? Was würdest du tun, wenn du einen Tag ganz frei nach deinen Wünschen gestalten könntest? Eine gute Frage, denn die Weihnachtsferien stehen vor der Tür!

Ab Februar geht es weiter mit Gedankenflügen zum Thema Gerechtigkeit.

Junges Literaturhaus Hamburg

Adresse
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Telefon:
040 22 70 20 11
Website
www.julit-hamburg.de/wo

« Zurück zur Liste