Gedankenflieger - wie geht Gerechtigkeit? - Junges Literaturhaus Hamburg

Tuesday, 24. November 2020

Alter: ab 6, Preis: € 90,– pro Klasse
Kategorie: Wissen / Lernen, Stadtteil: Uhlenhorst/Barmbek

Anne Jaspersen philosophiert mit Kindern über Gerechtigkeit

Gerecht ist, wenn immer alle gleich viel bekommen – darin sind sich viele Grundschulkinder schnell einig. Aber was ist, wenn sich jemand viel Arbeit macht, niemand helfen will, aber alle vom Ergebnis profitieren möchten? So ergeht es der »Kleinen roten Henne« (nach einer spanischen Fabel erzählt von Pilar Martínez und Marco Somà, Aracari), die drei Weizenkörner findet und die zündende Idee hat, sie einzupflanzen und aus dem Getreide ein Brot zu backen. Weder der faule Hund noch die schläfrige Katze oder die lärmende Ente helfen ihr bei den vielen Arbeitsschritten. Als aber der köstliche Duft frischen Brotes über den Bauernhof zieht, finden sich alle ein. Welche Entscheidung die kleine Henne wohl treffen wird?

Was als gerecht empfunden wird, kann ganz schön unterschiedlich sein. Genau darum philosophieren die Gedankenflieger auch zu diesem Thema so gerne gemeinsam, denn im Gespräch können Gedanken und Meinungen ausgetauscht werden – und führen vielleicht zu ganz neuen Erkenntnissen.

Die Hörfunkautorin Anne Jaspersen leitet dieses Mal den Gedankenflug. Ausgangspunkt ist eine sorgfältig ausgesuchte Bilderbuchgeschichte, wie etwa »Die kleine rote Henne« oder »Zwei für mich, einer für dich« von Jörg Mühle (Moritz).

Im Gedankenflieger-Magazin gibt es anschließend Gelegenheit, selber zum Stift zu greifen und kreativ zu werden, die Gedanken zu vertiefen und der Fantasie Flügel zu verleihen.

In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und mit freundlicher Unterstützung der Bodo Röhr Stiftung.

Ort: Literaturhaus

Anmeldung erforderlich: an gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de

Junges Literaturhaus Hamburg

Adresse
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Telefon:
040 22 70 20 11
Website
www.julit-hamburg.de/wo

« Zurück zur Liste