Kinder auf den Lesethron - Junges Literaturhaus Hamburg

Monday, 06. May 2019

Alter: 6+, Preis: Eintritt frei
Kategorie: Lesungen, Stadtteil: Uhlenhorst/Barmbek

Bühne frei für die jüngsten Autorinnen und Autoren der Stadt

Es ist unser Jubeljubiläum! Zum 15. Mal ist es so weit: Im Literaturhaus wird im großen Saal der samtene Lesethron aufgebaut. Sonst der nationalen und internationalen Autorenszene eine Heimat, treten hier nun Hamburgs Grundschüler den ersten Gang als jüngste Autoren und Autorinnen an. Einmal im Jahr bittet das Junge Literaturhaus in Kooperation mit der Schule auf der Uhlenhorst und dem Jugendinformationszentrum die »Kinder auf den Lesethron!«.

Es ist mucksmäuschenstill, wenn die ersten Leseköniginnen und Lesekönige die strahlende Bühne betreten. Ab sofort sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Mal verliebt sich eine Giraffe, mal verirrt sich der Wind, der ein oder andere Fußballer erlebt Wildes, Prinzessinnen werden Heldinnen und Monster zu Kuscheltieren. Die Geschichten, Gedichte oder Gedanken sind liebevoll illustriert und werden uns Zuhörer im rappelvollen Saal genauso begeistern wie die kleinen Autoren selbst.

Mitmachen! Wer seine eigenen Geschichten schreiben und vortragen mag, kann sich bis zum 8. April 2019 entweder als Klasse oder als einzelnes Kind anmelden, unter T 040.22 70 20 14 oder per E-Mail an service@literaturhaus-hamburg.de. Fragen der Vorbereitung beantwortet die Erfinderin des Lesethrons Erika Huth: erikahuth@gmx.de.

In Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum und der Schule auf der Uhlenhorst, Medienpartner NDR Info

Junges Literaturhaus Hamburg

Adresse
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Telefon:
040 22 70 20 11
Website
www.julit-hamburg.de/wo

« Zurück zur Liste