Simha – Der Weg eines Musikethnologen - Abaton Kino

Thursday, 30. January 2020

Alter: ab 14, Preis: Normaler Kinoeintritt
Kategorie: Kino, Stadtteil: Harvestehude

Heute gibt es eine Sondervorstellung. Im Anschluss sind der Protagonist Simha Arom und der Regisseur Jérôme Blumberg zu Gast.

Simha Arom wurde 1930 in Düsseldorf geboren. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 musste die Familie wegen ihrer jüdischen Herkunft Deutschland verlassen und flüchtete nach Frankreich. Simha überlebte den Holocaust aber als einziges Mitglied seiner Familie, da er von einer französischen Familie als Kind in Südfrankreich versteckt worden war.

Der Film zeigt die Wiederbegegnung von Arom mit der Familie nach 60 Jahren, die ihm das Überleben ermöglichte. Arom emigrierte nach dem Krieg nach Israel. Nach einem Horn-Studium, das er in Paris absolvierte gelangte er fast zufällig zu seiner späteren Karriere als Musikethnologe.

Die israelische Regierung schickte ihn nach Zentralafrika, um dort eine Blaskapelle aufzubauen. Dort entdeckte er die Musik der einheimischen Bevölkerung und war sofort von ihrem Reichtum fasziniert. Er erhielt eine Anstellung beim CNRS in Paris zählt heute zu einem der führenden Forscher afrikanischer Musik weltweit. Besonders fruchtbar war die Zusammenarbeit mit György Ligeti, die ihn zur Komposition seiner Klavieretüden anregte.

Ein Film von Jérôme Blumberg mit Simha Arom u.a., FR 2015, 90 Min., OmenglU

Abaton Kino

Adresse
Allendeplatz 3 /Ecke Grindelhof
20146 Hamburg
Telefon:
040 41 320 320
Website
www.abaton.de

« Zurück zur Liste