Vergiftet oder arbeitslos...? - Abaton Kino

Sunday, 24. March 2019

Alter: , Preis: normaler Kinoeintritt
Kategorie: Kino, Stadtteil: Harvestehude

Sondervorstellung mit Regisseur Bernward Wember, Dr. Gesine Schütte (Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. - PAN Germany) sowie Jörg Quast und Dirk Saggau (Bioland-Bauern).

Die anschließende Podiumsdiskussion moderiert Karin Heuer (ehemalige Geschäftsführerin von Umdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.).

Der Streit zwischen Umweltschutz und Wirtschaftsinteressen. Bernward Wember (ehem. Hochschule der Künste Berlin) hat sich mit der „ausgleichenden“ Darstellung im dt. Fernsehen beschäftigt. 1982 entstand für das ZDF der Film ,Vergiftet oder arbeitslos?‘ – der stark gekürzt gesendet wurde. (Aber im gleichen Jahr den Deutschen Kritikerpreis in der Kategorie Fernsehen erhielt.)

Der Film reflektiert die eigene Darstellung. Neben sachlichen Informationen stehen Spielszenen mit „Bauern“ und „Managern“.

Walter Jens schrieb: (gekürzt) „Eine faszinierende Disputation am Grenzrain von Ökonomie und Ökologie. Durch diese säkulare Bilder-Bibel wird der Betrachter am Bildschirm zur Meditation über den immer neu ansetzenden, das Problem auffächernden, die Fragestellungen verschärfenden Traktat aufgefordert, wird durch die offengelegte Parteilichkeit zum Widerspruch gereizt.“

Wir zeigen den Film in der Originallänge von 113 Minuten. Er ist mit seinen Aussagen aktueller denn je

Abaton Kino

Adresse
Allendeplatz 3 /Ecke Grindelhof
20146 Hamburg
Telefon:
040 41 320 320
Website
www.abaton.de

« Zurück zur Liste