Kinderschuhgeschäft LOOK!kids schließt nach 12 Jahren

in Winterhude

Kinderschuhgeschäft LOOK!kids schließt nach 12 Jahren

Foto: LOOK!kids

Viele ihrer halbwüchsigen Kunden kennt sie, seitdem diese die ersten Schritte machten, hat unzählige Füße vermessen und nach jedem Kauf Ringe, Flugzeuge oder Luftballons an die kleinen Kunden verschenkt:

Birthe Maierthaler (48) ist mit Leib und Seele in ihrem Job als Kinderschuhverkäuferin aufgegangen, hat Unmengen von feinsten Lederschuhen aus Italien oder Spanien an die Füße ihrer anspruchsvollen Kundschaft verkauft. Doch nun hat sie sich schweren Herzens dazu entschlossen, ihren Kinderschuhladen Look!kids in der Dorotheenstraße mit der unverwechselbaren pinken Fassade nach zwölf Jahren aufzugeben „Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren radikal verändert“ erzählt sie. „In der Branche nennt man das „Beratungsdiebstahl“ – unsere Schuhe wurden zwar kräftig anprobiert und die Größen erfragt, gekauft wurde dann letztlich doch immer öfter beim Online-Händler.“

Die studierte PR-Frau hatte das 2007 gegründete Geschäft 2012 nach ihrer Scheidung übernommen und damit eine echte Institution in Winterhude geschaffen „Wir haben viele langjährige Stammkunden, und einige halten uns auch nach Umzug in andere Städte oder ins Ausland über Jahre die Treue. Sobald die Kinder aber ins Teenager-Alter kamen, wollten die ihre Schuhe lieber selber im coolen Skater-Laden kaufen, als ins Fachgeschäft zu gehen“, resümiert sie. „Und die Jung-Eltern von heute sind eine ganz andere Generation: Es wird vorrangig nach dem Preis geschaut, Aspekte wie Beratung oder Qualität werden zur Nebensache.“

Somit wird sie noch bis Ende des Sommers den Laden weiterführen und sich danach einer neuen Geschäftsidee widmen „Es gibt für alles eine Zeit, und wenn die Umstände sich ändern, muss man sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Ich blicke mit Freude und Dankbarkeit auf die schöne Zeit bei Look!kids zurück“. Vielen Kindern wird auch der kleine Ladenhund Luke sicher fehlen.

Look! kids • Birthe Maierthaler • Dorotheenstraße 140 • 22301 Hamburg • www.lookkids.de • mail@lookkids.de

Mehr Artikel auf ALSTERKIND.com: