Eyes wide open! Discovering Hamburg

City Guide for Families

Eyes wide open! Discovering Hamburg

© Boyens Buchverlag

Der erste englische Hamburger Kinder- und Familienstadtführer „Eyes wide open! Discovering Hamburg“ beruht auf der erfolgreichen deutschen Ausgabe „Augen auf! Wir entdecken Hamburg. Stadtbegleiter für Klein und Groß“.

Er wurde 2019 für die englische Fassung entsprechend der Stadtentwicklung erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Nun haben auch internationale Besucher mit Kindern die Möglichkeit, anhand des Buches, die Hafenstadt in neun Rundgängen (Innenstadt, Speicherstadt, HafenCity) spielerisch zu entdecken.

Die Wahrnehmung der Spaziergänger wird geschärft mit Aufgaben, Spielen und Rätseln, die Spaß machen, zum Mitmachen anregen und die Fantasie fördern. Hintergrundge-schichten und Anekdoten vertiefen das Wissen zu einzelnen Themen und vermitteln mehr als nur Daten und Fakten. Die fantasievollen Illustrationen des Künstlers Ralf Bednar lockern die Texte zusätzlich auf.

Am Anfang jedes Rundgangs steht ein Übersichtsplan, der die Orientierung erleichtert. Der Text leitet dann zielgerecht zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Den Abschluss bilden ein praktischer Serviceteil mit vielen Hamburg-Tipps und ein Glossar mit kindgerechten Worterklärungen.

Die Autorinnen, der Illustrator und der Übersetzer

Christma Boon, Dipl.-Psych., studierte Psychologie, Soziologie und Museumsmanagement in Hamburg und war viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig. Die gebürtige Kölnerin erweist ihre Hamburg-Verbundenheit in weiteren stadtteilbezogenen Publikationen.

Christa Bergkemper, M.A., studierte Geschichte, Volkskunde und Museumsmanagement in Hamburg. Neben der Veröffentlichung verschiedener Publikationen arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Konzeption der Dauerausstellung im Medizinhistorischen Museum Hamburg.

Ralf Bednar studierte Bildende Kunst in Freiburg und Hannover. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Hannover. Die Werke des Künstlers sind in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zu sehen.

Christopher Revett, B.A. London, geboren in England. Nach seinem Studium (Deutsch, Französisch, Wirtschaftskunde) unterrichtete er an einer Gesamtschule in der Nähe von London und später an der Staatlichen Fremdsprachenschule in Hamburg. Inzwischen ist er freiberuflich als Übersetzer tätig.

www.augen-auf-wir-entdecken-hamburg.de

1. Auflage 2019, 167 Seiten, über 155 farbige Zeichnungen, vier S/W Fotografien, kartoniert, € 14,95. ISBN 978-3-8042-1506-1. Erhältlich im Buchhandel

Mehr Artikel auf ALSTERKIND.com:

Interview mit Sasha

Interview mit Sasha

Im Interview lacht er über seinen schlimmsten Ohrwurm „If you believe“, dabei erlangte er mit diesem Hit 1998 Platin! Der Popstar und...
WEITERLESEN

Frühlingsgeburtstage!

Frühlingsgeburtstage!

Der Frühling kommt! Und mit ihm viele tolle Ideen für die super Feier eures Geburtstags. Nimm deine eigene CD auf, probier’ dich als...
WEITERLESEN