Rolfs Vogelhochzeit

Rolfs Vogelhochzeit

Foto: Polydor

Der Hamburger Rolf Zuckowski und seine legendäre „Vogelhochzeit“.

Rolf Zuckowski: Rolfs neue Vogelhochzeit

Der Rolf-Zuckowski-Klassiker, mit vielen Überraschungen neu inszeniert und musiziert! „Rolfs Neue Vogelhochzeit“ mit einer zauberhaften Puppen-Stop-Motion-Verfilmung und einem daraus entwickelten Musikhörspiel.

Rolf Zuckowskis persönlicher Hintergrund

Als meine Frau im Sommer 1974 mit unserem zweiten Kind schwanger war, entstanden die Lieder meiner „Vogelhochzeit“, angeregt durch einen Bilderzyklus meines Jugendfreundes Peter Meetz. Es sollte drei Jahre dauern, bis wir die ersten Exemplare der LP zum Weihnachtsfest 1977 von meiner Schallplattenfirma überreicht bekamen. Seitdem hat unsere Vogelhochzeit in vielen Varianten und Sprachen singend und spielend das musische Leben von Millionen Kindern geprägt. Ebenso viele Erwachsene erinnern sich an diese unvergessliche Zeit ihres Lebens und erleben sie heute neu mit den eigenen Kindern oder Enkeln. Die Lieder sind wahre Klassiker des Kinderzimmers geworden.

Als die ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend mir im Sommer 2015 das Angebot machte, meine Vogelhochzeit neu als Trickfilm in Szene zu setzen und dafür auch musikalisch neu zu produzieren, gab es kein langes Zögern. Nach vier Jahrzehnten noch einmal die Ärmel aufzukrempeln, um dem Kernstück meines musikalischen Lebenswerkes ein zeitgemäßes Gesicht und Klangbild zu geben, war eine Chance, die ich nicht vergeben wollte. Sie hatte auch etwas von einem Abenteuer, wie ich bald merken sollte. Dass das ZDF mir mit der Ausstrahlung zu Ostern auch ein ganz besonderes Vorab-Geschenk zu meinem 70. Geburtstag (am 12. Mai) machen wird, ist eine schöne Blüte unserer langjährigen erfreulichen Zusammenarbeit, zu der auch die erste Verfilmung der Vogelhochzeit im Jahr 1990 gehört.

„Rolfs neue Vogelhochzeit“ - was ist „neu“?

Zunächst, damit sich niemand Sorgen macht: Die Lieder sind die vertrauten geblieben. Sie kommen aber in frischen, neuen Arrangements daher und werden mit viel Ausdruck und Abwechslung zum Klingen gebracht. Da es in der Neuinszenierung mehr Rollen gibt als bisher, ergibt sich eine Lebendigkeit voller Überraschungen und Spaß. Im Drehbuch des Films sind außer der Vogelmama, dem Vogelpapa und dem Vogelkind weitere muntere Vögel zu finden ̶̶ eine fröhliche Gemeinschaft, die in der Krone eines Kastanienbaums singend, spielend und auf originellen, selbst gebauten Instrumenten musizierend unsere Geschichte erlebt: eine Finkenfamilie, zwei freche Meisenjungen, zwei kichernde Taubenmädchen und ein sehr musikalischer Wiedehopf. Dabei spielt das Vogelkind die zentrale Rolle, denn es taucht gleich zweimal auf: als flügge gewordener, großer Vogeljunge und als Vogelbaby, das putzmunter aus dem Ei schlüpft. Der große Vogeljunge bringt Spannung in die Geschichte, denn er ist etwas ängstlich und wagt noch nicht den Abflug vom Nest. Von seinen Eltern will er wissen, wie sie einst zueinander gefunden haben und wie er auf die Welt gekommen ist. In kleinen Zeitblenden erfährt er und erfahren wir, wie turbulent es zuging, als das Vogelmännchen sein Weibchen fand, wie es beim Nestbau zuging, wie das Küken aus dem Ei schlüpfte, wie es gefüttert und zum Einschlafen gebracht wurde. Schließlich nimmt sich der Junge ein Herz und die Geschichte kann, unter dem Jubel der Vogelgemeinschaft, ein glückliches Ende nehmen.

Wer sind die Mitwirkenden und Kreativen bei diesem Projekt?

Das Film-Drehbuch stammt von Claudia Kock und Cordula Garrido, die Erzählgeschichte des Musikhörspiels, das parallel zum Film erscheint, hat Rolf Zuckowski verfasst. Er erzählt sie aus der Rolle des musikalischen Wiedehopfs heraus mit vielen lebhaften und originellen Dialogeinblendungen aus den Szenen des Films. Regisseurin des Films ist Sandra Schießl, Produzent Björn Magsig (beide TRIKK17). Die Musikregie und -produktion lagen in der Hand von Rolf Zuckowski und Dieter Faber. Verantwortliche Redakteure im ZDF sind Dorothee Herrmann und Marcus Horn.

Für die Produktion des Films war ein hochqualifiziertes, internationales Team (Animatoren, Figuren-und Setbauer, Kameraleute, Visual-Effects-Spezialisten etc.) über viele Monate am Werk, um die bunten Vogelpuppen im Hamburger Studio von TRIKK17 in modernster Stop-Motion-Technik zum Leben zu erwecken. Im Tonstudio von Dieter Faber hat ein kleines Orchester mit individuellen, durchweg akustischen Klängen der neuen Vogelhochzeit ihren unverwechselbaren neuen Sound gegeben.

Bei den Gesangs- und Sprecherparts gibt es eine Überraschung. Zwei Stars der deutschen Popmusik sind mit viel Spielfreude und Einfühlsamkeit in die Hauptrollen geschlüpft: Oonagh (Senta-Sofia Delliponti) als Vogelfrau/Vogelmama, Sasha als Vogelmann/Vogelpapa. Das Vogelbaby wird von Dominik Wolf gesungen, den großen Vogeljungen spricht Benedikt Geiger. Mit Erik Calov, Fabian Wienhold (Meisen) sowie Lucie Schäfer und Lisa-Maria Neumann (Tauben) ist das Ensemble vollständig.

Das Produkt und die Ausstattung

„Rolfs neue Vogelhochzeit“ erscheint am 07.04.2017 als CD+DVD im Doppelpack mit dem Musikhörspiel, dem Film und einem illustrierten Booklet, das alle Liedtexte sowie beispielhafte Szenenfotos aus dem Film enthält. Die DVD ist ergänzt um ein Making-of, u. a. mit Interviews mit Oonagh, Sasha und Rolf Zuckowski. Das Musikhörspiel zum Film ist auf den bekannten Plattformen auch als Download und Stream erhältlich.

„Rolfs neue Vogelhochzeit“ ist eine Produktion von TRIKK17 im Auftrag des ZDF, in Kooperation mit „Musik für Dich“ (Universal Music GmbH).

„Rolfs neue Vogelhochzeit“
CD+DVD Kat.-Nr. 06025 472580 8 3
(CD auch als Download und Stream erhältlich)
VÖ 07.04.17
Unverb. Preis ca. 17,99 €
P + C 2017 Musik für Dich/Universal Music Family Entertainment, ein Geschäftsbereich der Universal Music GmbH, Berlin

Mehr Infos: www.musik-fuer-dich.de

„Rolfs neue Vogelhochzeit“ wird an Ostern (17. April 2017 09:40 Uhr) im ZDF ausgestrahlt.

Mehr Artikel auf ALSTERKIND.com:

Basteln macht Spaß

Basteln macht Spaß

Basteln ist eine wertvolle Beschäftigung und viel mehr als nur ein bisschen mit der Schere schnibbeln oder mit bunten Farben klecksen!


WEITERLESEN

"Paddington 2"

Paddington hat bei der Familie Brown endlich ein Zuhause gefunden. Zum100. Geburtstag von Tante Lucy sucht er nach einem Geschenk und findet in...
WEITERLESEN