Live-Hörspiel: Die Alster-Detektive begeisterten mit ihrem 6. Fall im Hamburger Rathaus

Live-Hörspiel: Die Alster-Detektive begeisterten mit ihrem 6. Fall im Hamburger Rathaus

Fotos: Hamburgische Bürgerschaft / Michael Zapf

Am Samstagnachmittag (23.02.19) fanden sich rund 550 große und kleine Fans der Hörspielreihe „Die Alster-Detektive“ im Hamburger Rathaus ein. Die Tickets zur Veranstaltung wurden im Vorfeld verlost.

Neben den beiden „Die Drei ???“-Kultsprechern Oliver Rohrbeck (im Bild links als Johannas Vater) und Jens Wawrczeck (im Bild rechts als Bürgerschaftsabgeordneter Jörg Strasser) waren natürlich die Stimmen der Alster-Detektive vor Ort, um ihren sechsten Fall „Langfinger-Alarm“ zu lösen. Sebastian Kluckert (Marek), Jodie Blank (Johanna), Daniel Claus (Lukas) und Shirin Westenfelder (Koko) ermitteln darin auf dem Hamburger Hafengeburtstag und legen einer organisierten Diebesbande das Handwerk, wie immer mit tatkräftiger Unterstützung des Abgeordneten Jörg Strasser.

Als weitere Sprecher auf der Bühne im Großen Saal agierten Elena Wilms, Klaus Lauer, Peter Weis und Uta Dänekamp, der Geräuschemacher Jörg Klinkenberg sorgte zudem für die atmosphärische Klangkulisse. Die Fans der Alster-Detektive erhielten am Ausgang noch eine Geschenketüte der neuen Hörspielbox mit allen sechs Fällen, einem Alster-Detektive Kartenspiel und dem Spiel Stadt-Land-Täter enthalten waren.

„Viele Kinder haben die beliebten Alster-Detektive bereits kennengelernt. Jetzt können sich Fans über den sechsten Fall „Langfinger-Alarm“ freuen. Bei der heutigen Live-Uraufführung hat die Hamburgische Bürgerschaft viele Kinder zu einem hoffentlich unvergesslichen Nachmittag in das Rathaus eingeladen. Junge Gäste reisten mit Ihren Eltern nicht nur aus Hamburg, sondern sogar aus Berlin, Göttingen und Stuttgart an. Das zeigt, die Alster-Detektive sind beliebt und regen Kinder an, sich für Ihr Umfeld einzusetzen – weit über die Grenzen Hamburgs hinaus.“ Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft (im Bild Mitte).

Die erfolgreiche Hörspielreihe „Die Alster-Detektive“ ist ein Projekt der Hamburgischen Bürgerschaft. Bei der Auflösung der spannenden Detektivfälle erfahren die Hörer beiläufig spannende Hintergründe über politische Zusammenhänge und die Arbeit der Abgeordneten. Mittlerweile gibt es neben den Hörspielen auch Bücher zur Reihe sowie Unterrichtsmaterial. Alle sechs Folgen können auf der Website www.alster-detektive.de kostenlos heruntergeladen oder als MP3-CDs kostenlos bestellt werden.

Mehr Artikel auf ALSTERKIND.com:

Die Nanny-App

Die Nanny-App

Eigentlich mag Jannis sein Leben im Internat, besonders die Fußball-Nachmittage und seinen Freund Moritz. Doch dann soll er als...
WEITERLESEN